Familienkonferenzen

 

Familienkonferenzen sollen nicht verwechselt werden mit einem gemütlichen Gespräch bei Kaffee und Kuchen.
Die Familie und deren Oberhaupt, das es zu wählen gilt, ist aufgefordert über ihre Zukunft zu beraten und Beschlüsse zu fassen. Es liegt in der Natur von Familien, dass es nicht nur sachliche Themen zu beraten geben wird. Deshalb soll ein Familienmitglied, das von allen gewählt wird, eine gemeinsame Klammer über alle anderen fähig sein zu bilden. Leicht gesagt, sehr selten erreicht. Eine offene Kommunikation scheint ein wesentlicher Erfolgsfaktor zu sein. Die Frage der Regelmäßigkeit scheint mit den Problemen im Unternehmen und in der Familie zu korrelieren. Deshalb wird es notwendig sein, neben formal/schematischen Vorgangsweisen, psycho/soziale Dimensionen gleichwertig, wenn nicht höher zu bewerten, zu behandeln. Aus vielen Fällen kennen wir diese Thematik sehr genau und können feststellen, dass die psycho/soziale Dimension bei Familienkonferenzen überwiegt.

Erfahren Sie mehr in einem persönlichen Gespräch mit Dr. Bernhard Baumgartner!

Kommentarfunktion geschlossen.