Unternehmensanalyse

 

Wo, Wie Warum steht das Unternehmen da wo es ist?

Wie sieht das Geschäftssystem aus?
Welche Dynamik herrscht in der relevanten Branche/Industrie?

Wir beginnen unsere Arbeit zuerst immer mit einer Unternehmensanalyse. Das „WO“ , „WIE“ und „WARUM“ steht das Unternehmen da wo es ist, trägt zur erfolgreichen Entwicklung von möglichen Strategien wesentlich bei, denn:

„Eine Strategie kann nicht geplant werden,
denn „Planen“ setzt eine „Analyse“ voraus
und „Strategie“ ist die Synthese beider“.

Die Unternehmensanalyse beinhaltet eine detaillierte Geschäftssystemanalyse, d.h. beginnend bei z.B. F&E, Entwicklung, Konstruktion, Einkauf, Produktion, Administration, Finanzen, Verkauf, Service, Kunden, etc. Ein Stärken/Schwächen/Gefahr/Chancen Profil, sowie mittels erprobter Konzepte aus der Strategieforschung stellen den Ausgangspunkt möglicher Strategien dar.
In der Unternehmensanalyse wird nicht nur das Unternehmen durchleuchtet, sondern auch die Industrie in dem sich das Unternehmen bewegt. Eine Branchen-/ Industrieanalyse soll Aufschluss über die Wettbewerbsstruktur, mögliche Substitutionen, neue Technologien und deren Dynamik geben.
In diesem Prozess werden Schlüsselmitarbeiter von Beginn an informiert und involviert. Ein entscheidender Schwerpunkt stellt eine regelmäßige, institutionalisierte Kommunikation mit allen Beteiligten dar. Damit wird gewährleistet, dass Resultate (=Projekte zur Umsetzung) von allen mitgetragen werden und z.B. eine Neuausrichtung kaum eine Belastung für die Kultur des Unternehmens bedeutet.

Erfahren Sie mehr in einem persönlichen Gespräch mit Dr. Bernhard Baumgartner!

Kommentarfunktion geschlossen.