Welchen Nutzen bringt ein Externer?

 

Auf Wunsch begleiten und coachen wir die Familie, den Gründer/Unternehmer und den/die Übernehmer bei der Durchführung eines Nachfolgeprozesses.
Als besonders wichtig erscheint uns, eine Erfahrung aus vielen Projekten, die Aufrechterhaltung eines direkten Kommunikationsweges, eines ständigen Dialogs, mit der Familie, dem Übergeber und dem Übernehmer. Die Rolle des Vertrauten zur Familie, zum Gründer/Unternehmer und zum Übernehmer nehmen wir als Externe wahr.
Ein Generationswechsel ist ein einschneidendes Erlebnis, vergleichbar mit dem „leeren Nest Syndrom“ bei Müttern, ist aber auch eine großartige Chance die Weiterführung des eigenen Lebenswerkes nachhaltig abzusichern. Eine systematische Vorgehensweise, wie vorher angedeutet, ist für den Erfolg entscheidend.
Wahrnehmungsdefizite, Realitätsausblendung und ein Rückspiegelsyndrom lösen sehr oft Blockaden beim Generationswechsel aus. Besonders zu beobachten sind psycho/soziale Faktoren die Ursache solcher Blockaden sein können:

  1. Angst vor Autoritätsverlust
  2. Angst vor Machtverlust
  3. Selbstüberschätzung
  4. Aktionismus
  5. Verlust von Abdeckung der Grundbedürfnisse (Maslow)
  6. Furcht ins Nichts zu fallen
  7. Falsches Vertrauen in eine höhere Macht („es ging immer irgendwie weiter“)
  8. Rückspiegelsyndrom
  9. Keine Vorstellung vom dritteen Lebensabschnitt
  10. Verhaltensblockaden

Eine externe Vertrauensperson kann den Nachfolgeprozess umfassend gestalten und gezielt unterstützen. Er schafft Plattformen und Bühnen, auf denen sich die Akteure und Protagonisten treffen. Gewährleistet wird eine adäquate Protokollierung und Dokumentation der Ereignisse und Ergebnisse. Wir bringen uns als Vertraute in verschiedenen Rollen ein:

  • als Moderatoren
  • als Mediatoren
  • als Coaches
  • als Sparring Partner
  • als Geschäftspartner.

Erfahren Sie mehr in einem persönlichen Gespräch mit Dr. Bernhard Baumgartner!

Kommentarfunktion geschlossen.