Firmenwachstum

 

Unternehmenserfolg beruht auf eine nachhaltige Strategie, die Expansion, Wachstum, Innovation, neue Geschäftsfelder und neue Regionen berücksichtigt.

Wachstumsstrategien kommen vom Markt, von Innovationen, von Akquisitionen und anderen Wertschöpfungsstrategien.
Wachstumsstrategien lassen sich in einzelnen Kategorien zusammenfassen:

  1. Internationalisierung
  2. Diversifikation in verwandte Produkte
  3. Diversifikation in nicht verwandte Produkte
  4. Vertikale Integration
  5. Horizontale Integration

Entscheidend für die Verfolgung einer Wachstumsstrategie sind Fragen zur Organisation (was ist zu ändern, wie ist es zu ändern, etc.), zur Marktpositionierung (Kunde, Markt), zur Wertschöpfungskette (was selber machen, was zukaufen), zur Risikoabschätzung (welche Risiken, wie hoch) und zur finanziellen Machbarkeit (wie viele finanzielle Mittel sind notwendig, wie lange, etc.) zu beantworten.

Die Beantwortung und Lösung dieser Themenfelder ist entscheidend für den Erfolg. Erfahrung, Intuition, Systematik und Methodik sind Hilfsmittel. Sie werden Ihre Sicht der Dynamik in ihrer Industrie/Branche einbringen, wir arbeiten mit Ihnen mit unserer erprobten Methodik und Systematik für ihre Erfolgsgeschichte.

Erfahren Sie mehr in einem persönlichen Gespräch mit Dr. Bernhard Baumgartner!

Kommentarfunktion geschlossen.